Liebe Leserin, lieber Leser, lieber geschlechtsneutraler Leser,
zur besseren Lesbarkeit verwenden wir in unserem FAQ nur die männliche Form, sprechen natürlich aber auch Sie als Frau oder Sie als geschlechtsneutrale Person an.
A: Wir wollen das Bewerbungsverfahren für jeden Bewerber so angenehm wie möglich gestalten. Dafür haben wir das Bewerberformular entworfen. Es soll Ihnen und uns als Leitfaden dienen. So stellen wir sicher, dass wir alle benötigten Informationen bekommen und Ihre Bewerbung transparent für jeden Bearbeiter ist. Egal, welchen Weg Sie wählen, in jedem Fall wird die Bewerbung bei uns eingehen.
A: Nein. Jeder kann frei entscheiden, welche Variante für einen selbst am Angenehmsten ist.
A: Wenn die Bewerbung über das Formular erfolgt oder an bewerbung@implantcast.de gesendet wird, versenden wir eine automatische Eingangsbestätigung. Sollten Sie keine Eingangsbestätigung bekommen haben, rufen Sie uns gerne an.
A: Dann befinden wir uns noch in der Auswahl. Von telefonischen Anfragen bitten wir höflich abzusehen. Leider können wir dazu keine Aussage tätigen. Einige Verfahren sind schnell beendet, andere dauern 2-3 Monate. Dies hängt von der Anzahl der Bewerbungen ab, aber auch davon, ob die Beteiligten aus dem Fachbereich Urlaub haben. Gelegentlich sprechen wir Ihre Bewerbung auch hausintern mit einem anderen Fachbereich ab, wenn wir dort einen Vakanzbedarf (der ggf. auch nicht ausgeschrieben ist) haben. Wir verfügen über keine elektronische Bewerbermanagementsoftware, sondern schauen uns jede Bewerbung einzeln an. Das ist Qualität, die auch länger dauern kann. Sobald das Verfahren beendet ist, erhalten Sie von uns eine Rückmeldung.
A: Nein. Es kann sein, dass wir die Anzeige vorübergehend aufgrund von zu vielen Bewerbungen deaktiviert haben. Somit haben wir Zeit, auch Ihre Bewerbung zu sichten und Ihnen eine Rückmeldung zu geben.
A: Auch über eine Initiativbewerbung freuen wir uns sehr. Nach Eingang prüfen wir Ihr Profil und gleichen dies mit unseren offenen Stellen ab, aber auch mit Vakanzbedarfen, die noch nicht veröffentlicht wurden. Sollten wir Ihr Potential in einem Bereich sehen, der momentan keine offene Stelle hat, senden wir Ihre Bewerbung trotzdem an den dafür zuständigen Bereich weiter. Auch im Anschluss an dieses Verfahren erhalten Sie eine Rückmeldung von uns.
A: Natürlich verarbeiten wir Ihre Daten gemäß DSGVO. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
A: Das sind bei uns 40h/Woche, die über eine digitale Zeiterfassung dokumentiert werden. Sie erhalten einen Zugang zu der Software und können so nachvollziehen und bspw. auch Urlaub digital beantragen. Unter der Rubrik Impressionen und Benefits erhalten Sie mehr Informationen rund um das Thema Zulagen, Entgelt, und vieles mehr.
A: Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an bewerbung@implantcast.de und nehmen Bezug auf die Stelle und teilen uns bitte mit, wie viel Sie wann (an welchen Tagen, Uhrzeiten) arbeiten könnten. Wir klären das dann mit dem Fachbereich.
A: Das ist auch nicht einfach. Sie haben möglicherweise nach langer Zeit Ihren Job verloren und müssen sich nun das erste Mal in Ihrem Leben bewerben? Versuchen Sie es, keiner macht sich darüber lustig. Nur wir müssen erkennen, dass Sie auch wirklich wollen. Eventuell hilft ein Telefonat: Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an bewerbung@implantcast.de, nennen uns die Stelle, wie wir Sie erreichen können und welche Fragen Sie haben, gern senden Sie einen Lebenslauf zu (muss im Zweifel nicht schick sein, aber dann haben wir eine Basis. Wir klären dann in einem Telefontermin, was möglich ist.
A: Klatsch & Tratsch: Sie haben was über uns gehört und sind verunsichert, ob wir zu Ihnen passen. Sie haben die Möglichkeit, den Bereich und uns sowie die Kolleginnen und Kollegen beim Probetag kennenzulernen. Oder Sie können sich beispielsweise unter "Reinigung&Verpackung" nichts vorstellen, dann ist auch der vereinbarte Telefontermin (vorherige Frage) genau der richtige Weg. Sie haben etwas bei kununu gesehen, was Sie verunsichert, auch dann lohnt sich der Telefontermin. Melden Sie sich gern bewerbung@implantcast.de
A: Da machen Sie sich bitte keine Sorge, mal ist das so gewollt, weil wir noch weiteren Bedarf haben, mal können wir nichts dafür. Wir haben nicht immer Einfluss auf externe Jobplattformen und es gibt auch Plattformen, die einfach etwas von unserer Homepage herunterkopieren, obwohl wir das nicht wollen. Es gibt auch Stellenanzeigen, die alle 4 Wochen "neu bzw. aktualisiert" geschaltet werden, das ist die Technik, auf die wir keinen Einfluss haben.
A: Fragen kostet nichts, das hängt ganz davon ab, wie Sie die Bühne verlassen haben :-) Aber Sie kriegen eine Antwort, bitte schreiben Sie uns. Wir bitten auch als Arbeitgeber um eine 2.Chance, wenn wir Fehler gemacht haben, so haben Sie grundsätzlich auch die Chance dafür, aber das sind Einzelfälle, die wir gemeinsam uns anschauen.
A: Ja, wir sehen uns regelmäßig an, wie unsere Kollegen, Azubis und Bewerber uns bewerten und freuen uns über jedes konstruktive Feedback. Sie möchten sich einen Eindruck verschaffen? Schauen Sie auf unser Profil: