Deine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Hallo, ich bin Mir Zafar Iqbal Nabizada, 34 Jahre alt und absolviere meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik.

Hier bei implantcast lerne ich die vielfältigen Aufgabenbereiche in der Logistik kennen und kann einiges an Wissen und Erfahrung für meine Zukunft sammeln. Die Besonderheiten der Branche, die verschiedenen Sendungsarten und das Rotieren zwischen den verschiedenen Aufgabenbereichen in der Logistik bieten mir einen abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsalltag. Ich bin jetzt im zweiten Ausbildungsjahr und möchte euch kurz meinen Ausbildungsberuf und einige Tätigkeiten vorstellen:

 

Warenannahme und Wareneingang

Im Wareneingang nehme ich die Ware von unseren Lieferanten an und ordne sie unseren Bestellungen zu. Es handelt sich dabei um verschiedenste Waren, die implantcast vertreibt oder benötigt:
- Instrumente
- Implantate
- Handelswaren
- aber auch Betriebsbedarf 

Dabei prüfe ich jedes einzelne Produkt sorgfältig auf Beschädigungen und Vollständigkeit und buche die Produkte anschließend in unserem ERP-System. Die Arbeit am Computer ist eine gute Abwechslung zur körperlichen Arbeit - Hier ist Köpfchen gefragt!

 

 

Kommissionieren an den Pickstationen

Wenn ein Kunde bei implantcast bestellt, wird ein Auftrag im System angelegt, welcher dann bei uns im Bereich Logistik kommissioniert, verpackt und versendet wird. Wir sind also nicht nur der Anfang, sondern auch das Ende der internen Lieferkette.

An den Pickstationen werden die Produkte automatisch aus unserem Lagersystem über eine Fördertechnik vorgefahren und von uns den einzelnen Kundenaufträgen zugeordnet. Auch hier ist Konzentration und ein strukturiertes Arbeiten gefragt, weil ich genau darauf achte, welches Produkt bei welchem Auftrag landet. Das System unterstützt mich dabei über eine Anzeige an einem Monitor und einen Lichtkegel, welche mir anzeigen, welches Produkt ich aus den Behältern zuordnen muss.

 

 

Verpacken der Sendungen und Warenausgang

Damit die Ware unbeschädigt bei unseren Kunden ankommt, verpacken wir die Produkte sorgfältig in Versandkartons und -kisten und fügen anschließend die notwendigen Dokumente hinzu.

Vor dem Verpacken achte ich darauf, dass die Sendung vollständig ist, damit der Kunde alle benötigten Produkte von uns erhält. Dann wähle ich je nach Menge und Größe der Produkte die passende Verpackung - Da haben wir eine große Auswahl.

Wenn die Produkte eingepackt sind, bringe ich die Sendung in den Warenausgang. Dort prüfe ich die Ware ein letztes Mal am Computer und drucke die Lieferscheine und Versandlabels. Die Sendungen werden dann bis abends gesammelt, von unseren beauftragten Kurierdienstleistern und Spediteuren abgeholt und letztendlich unserem Kunden sicher zugestellt.
 

Einblicke in andere Abteilungen

Neben der Arbeit im Bereich Logistik darf ich auch in anderen spannenden Abteilungen mitarbeiten - z.B. dem Controlling, der Auftragsbearbeitung und dem Qualitätsmanagement. Das bietet mir in meiner Ausbildungszeit nicht nur Abwechslung, sondern ich bekomme auch ein Verständnis für die Schnittstellen zur Logistik und die Unternehmensabläufe bei implantcast.

 

Wenn ihr keine Berichte mehr verpassen möchtet, folgt uns gerne!

Facebook Instagram Linked in