Unternehmen

Philosophie

Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Das Kleeblatt - Glück der Genesung  

Man hat schon großes Glück, wenn man ein vierblättriges Kleeblatt findet. Die Chance beträgt etwa 1%. implantcast verwendet das stilisierte Kleeblatt, um das Glück der Genesung zu symbolisieren.
Als technisches Merkmal fand das Kleeblatt bereits bei der Gestaltung des MUTARS® Tumorsystems im Jahre 1992 Berücksichtigung.

 

 

Die Farbe Grün im Schriftzug und Logo wurde ebenfalls aufgrund ihrer positiven Symbolkraft gewählt. Symbolisiert sie doch Leben, Neubeginn und Wachstum genauso wie Willenskraft, Gleichgewicht, Wohlbefinden und Hoffnung. Grün ist neben Orange die Farbe, die den Zustand der Gesundheit am besten zu erreichen und zu erhalten hilft. Ergänzt um das Gelb-Orange (Gelb: Heiterkeit, Freude, Entfaltung, Unternehmungslust und Phantasie; Orange: Gesundheit, Optimismus, Lebensfreude, Kontaktfreudigkeit, Ehrgeiz, Aktivität, Selbstvertrauen und Herzlichkeit) kennzeichnet das implantcast Logo wesentliche Bausteine der implantcast Unternehmensphilosophie. Das Weiß im Hintergrund, bekannt für seine Bedeutungen: Tugend und Reinheit, soll vielmehr die Eigenschaften, Sachlichkeit, Verlässlichkeit aber auch Aufrichtigkeit und Geschäftsinstinkt darstellen.

 

Der Mensch im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt der Philosophie unseres Unternehmens steht der Mensch, sowohl als Patient und Kunde als auch als Partner und Mitarbeiter.

Schnelle und unkomplizierte Hilfe zur Wiedererlangung von Lebensqualität der Patienten ist das oberste Ziel. Als finanziell und ideologisch unabhängiges Unternehmen pflegt implantcast Kooperationen zu ebenso unabhängigen Partnern im In- und Ausland. Als moderner Hersteller hinterfragt implantcast ständig sein Tun und optimiert, wo immer es angebracht ist, seine Prozesse und Strukturen. Schnelligkeit und Zuverlässigkeit des Services, der Präzision und Qualität der Produkte und die ständige Weiterentwicklung sind Grundsätze, denen sich die implantcast GmbH verschrieben hat, wohl wissend, dass das wirkliche Glück nicht finanziell zu erzielen ist.

Gleichstellungsbericht

Die implantcast GmbH steht für Gleichberechtigung und Gleichstellung der Geschlechter. Jedoch ist die wünschenswerte Zahl an Frauen in Führungspositionen bei der implantcast GmbH aufgrund des Fachkräftemangels generell, sowie der bereits deutlich geringeren Anzahl an Frauen in MINT-Berufen, nur schwer realisierbar.

Das Unternehmen hat dennoch für die Geschäftsführung sowie die beiden Führungsebenen unterhalb der Geschäftsführung einen realistischen Frauenanteil als Zielgröße festgelegt.
Die implantcast GmbH hat für die Geschäftsführung einen Frauenanteil von 0 % mit einer Zeilerreichung bis Ende 2027 beschlossen. Zum 31.12.2022 war keine Frau in der Geschäftsführung vertreten. Dies entspricht einem Anteil von 0 %. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass der Geschäftsführung ausschließlich der Geschäftsführer zugeordnet ist.
Als weitere Zielgrößen hat die implantcast GmbH für die erste Führungsebene unterhalb der Geschäftsführung einen Frauenanteil von 20 % mit einer Zeilerreichung bis Ende 2027 beschlossen. Zum 31.12.2022 war eine Frau in der ersten Führungsebene unterhalb der Geschäftsführung vertreten. Dies entspricht einem Anteil von 13 %.
Für die zweite Führungsebene unterhalb der Geschäftsführung wurde ein Frauenanteil von 25 % mit einer Zeilerreichung bis Ende 2027 beschlossen. Zum 31.12.2022 waren zwei Frauen in der zweiten Führungsebene unterhalb der Geschäftsführung vertreten. Dies entspricht einem Anteil von 18 %.