Deine Ausbildung zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau

Hallo, wir sind Jana, Lisa und Nick. Wir drei sind im ersten Lehrjahr der Ausbildung zu Industriekaufleuten und möchten euch ein wenig über unseren Start bei implantcast berichten. Wir zeigen Euch hier nur kleine Ausschnitte von Abteilungen, aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. So freuen wir uns, die Produktionsplanung, die Buchhaltung, das Controlling, Marketing & Vertrieb, die Personalabteilung und noch vieles mehr kennenzulernen. Wir nehmen Euch mit durch unsere Ausbildung und werden nach und nach die weiteren Abteilungen vorstellen. 

 

Produktion

Für die ersten zwei Monate ging es für uns in die Produktion, in der wir jede Woche eine neue Abteilung kennenlernen konnten. So wurde es nie langweilig.

Die Produktionsbereiche umfassen die Wachs- und Keramikabteilung, die Gießerei sowie die sich anschließende Wärmebehandlung. Außerdem waren wir in der Schleiferei inkl. der Gravurabteilung und der Zerspanung. Auch in der Additiven Fertigung, Qualitätssicherung, Reinigung und Verpackung konnten wir interessante Eindrücke gewinnen.

In den insgesamt 11 Abteilungen der Produktion konnten wir die Produktionsprozesse beobachten und haben liebe Kollegen kennengelernt. Außerdem durften wir an den Produkten mitarbeiten, z.B. ein Knieimplantat schleifen und polieren. Die Zeit war für uns sehr interessant, da wir wichtige Erfahrungen zu unseren Produkten sammeln konnten. Der Einblick in die Produktion wird für weitere Abteilungen sehr hilfreich sein. Somit fällt es uns leichter Zusammenhänge zu verstehen und mit Kunden aber auch Kollegen besser kommunizieren zu können.

 

Einkauf

Meine Ausbildung hat bereits spannend mit einem Rundgang und verschiedenen Einblicken in die Produktion der Implantate angefangen. Ich fand es super, die Produktion vorher kennenzulernen, um später bei meinen kaufmännischen Tätigkeiten den Arbeitsumfang der Produktionsmitarbeiter zu verstehen und das Hintergrundwissen zum theoretischen Inhalt zu haben. Daher kann ich die Verwendung der Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe besser zuordnen.

Hier ist immer viel zu tun. Mein Alltag besteht aus Bestellungen schreiben, Auftragsbestätigungen und Lieferscheine abarbeiten sowie die Ausgabe aus unserem Einkaufslager. Dazu kommen noch die unregelmäßigen Fälle, wie zum Beispiel das Anfertigen von Listen mit benötigten Informationen, das Anfragen von Produkten bei verschiedenen Lieferanten, Angebotsvergleiche oder wie im Dezember die Inventurvorbereitung. In der Einkaufsabteilung herrscht viel Abwechslung – Langeweile gibt es hier nicht.

 

Disposition

Zuerst war ich mit den beiden anderen Industrie-Azubis Lisa und Nick in der Produktion. Hier sind wir teilweise einzeln und teilweise gemeinsam durch alle Bereiche der Produktion gegangen und durften selbst viel ausprobieren.

Momentan bin ich in der Dispositionsassistenz – Instrumente eingesetzt. Die Instrumente sind eine der wenigen Dinge, die wir nicht selbst herstellen. Deshalb erstelle ich hier Bestellgrundlagen, vergleiche Angebote, schreibe Bestellungen und kontrolliere, ob alle Bestellungen zur richtigen Zeit geliefert werden. Außerdem werden hier die Instrumente für die Kunden zusammengestellt und an den Versand weitergegeben. Wenn genutzte Instrumente wieder an uns zurückgeliefert werden, prüfen wir sie hinsichtlich der Wiederverwendbarkeit und lassen sie gegebenenfalls nacharbeiten. Als das Jahr zu Ende ging, habe ich natürlich auch bei der Inventur mitgeholfen.

 

Logistik

Hallo, ich bin Nick! Ich freue mich, Euch unsere Logistik vorzustellen. Die Logistik ist zwar keine klassische kaufmännische Abteilung, gehört aber trotzdem zu unserer Ausbildung. Warum werde ich nun genauer erklären. Das Lager teilt sich in Wareneingang und Warenausgang auf.

Warenausgang: Unser elektrisches Lagersystem kommissioniert alle Bestellungen zusammen. Das System lässt die einzelnen Lagerbehälter mit Implantaten an die Pick-Stationen fahren und markiert die benötigen Implantate durch einen Lichtstrahl. Diese müssen kontrolliert werden und laufen weiter über ein Förderband zur Packstation und werden anschließend an den Kunden verschickt.

Wareneingang: Der Wareneingang kümmert sich hauptsächlich um die Annahme von Bestellungen und den AWS-Retouren. Auswahlsendungen werden an Kliniken geschickt, aus denen sich Ärzte in der OP nur die benötigten Komponenten herausnehmen und den Rest zurücksenden. Abschließend wird die angelieferte Ware geprüft und je nach Verwendung bearbeitet oder eingelagert.

Die Abteilung Logistik ist für den Ausbildungsberuf der Industriekaufleute so wichtig, da man alle Produkte kennenlernt und Hintergrundwissen sammelt, welches man für spätere Abteilungen wie Vertrieb oder die Disposition perfekt anwenden kann. Besonders hat mir gefallen, dass ich nicht an einer Station fest eingesetzt wurde, sondern selbstständig sehen konnte, wo gerade Hilfe benötigt wird. Dadurch war jeder Tag abwechslungsreich und ich konnte viel ausprobieren. Mir wurde außerdem nicht das Gefühl gegeben, Azubi zu sein, sondern ein Teil des Teams.

 

Buchhaltung

Momentan lerne ich die Buchhaltung kennen. Die meisten Leute stellen sich die Buchhaltung trocken vor, aber das ist sie eigentlich gar nicht.

Eine der Hauptaufgabe der Abteilung ist das Buchen der Rechnungen. Hierfür wird zuerst geschaut, ob wir zahlen müssen oder eine Zahlung erhalten, denn wir müssen beide Vorgänge in unserem System erfassen. Anschließend werden die wichtigen Informationen der Buchung eingegeben. Bevor die Rechnungen allerdings gebucht werden können, müssen sie geprüft werden. Hier wird geschaut, ob die Preise der Rechnung mit den Preisen der Bestellung übereinstimmen und ob die Anzahl des Lieferscheins mit der Anzahl auf der Rechnung übereinstimmt. Nach der Buchung werden die Rechnungen zur Archivierung eingescannt und im System gespeichert.

Dies war nur ein Beispiel der Tätigkeiten, denn die Buchhaltung ist sehr vielfältig. Sie kümmert sich zudem um die Abschreibungen der Maschinen und um die Vor- und Umsatzsteuermeldungen an das Finanzamt. Die Buchhaltung fand ich sehr spannend, obwohl ich die meisten Aufgaben noch nicht allein machen konnte.

Customer Service

Ich möchte euch gerne etwas über meine derzeitige Abteilung, den Customer Service (CS) erzählen, welcher in die Abteilungen CS Inland und CS Ausland aufgeteilt ist. Diese Abteilungen heißen zwar beide übersetzt „Kundenservice“, der CS Ausland hat jedoch weniger Kundenkontakt, denn hier wird alles Theoretische bearbeitet – vom Anlegen der Bestellung bis hin zum Versenden der Rechnung. Den Kundenkontakt pflegt bei implantcast eine andere Abteilung - unser Export Service. Dazu mehr in einem anderen Beitrag.

Der Customer Service ist die Schnittstelle zwischen den Kunden, dem Export Service, der Produktplanungs- und Steuerung und der Logistik. Zwischen den Abteilungen wird stetig kommuniziert, damit die Ware rechtzeitig den Kunden erreicht.Außerdem werden dem Customer Service Bestellungen sowie Konsignations-/Leihsendungsverbräuche vom Kunden bzw. vom Export Service zugesandt und dort anschließend bearbeitet. Bestellungen werden angelegt, Verbräuche berechnet und ggf. nachgeliefert. Liefertermine vergibt die Produktionsplanung und -steuerung auf Anfrage, woraufhin dem Kunden bzw. dem Export Service Auftragsbestätigungen zugesendet werden. Schlussendlich wird die Ware kommissioniert. Es werden Packlisten erstellt, anhand derer die Logistik die Ware verpackt und an den Kunden versendet.

Wie ihr wahrscheinlich bereits gemerkt habt, ist dieser Bereich sehr vielfältig und abwechslungsreich. Langweilig wird es hier nicht!

 

Produktmanagement

Heute stelle ich euch das Produktmanagement vor. Die Abteilung ist sehr vielfältig und hat viele Teilbereiche, was sie sehr abwechslungsreich macht.

Das Produktmanagement befasst sich mit allem, was das Produkt angeht. Von der Planung, Entwicklung und Verbesserung bis zum Bewerben und dem Vertrieb der Produkte. Dies beinhaltet eine Menge kommunikative Arbeit mit den Kunden und den verschiedenen Abteilungen. Auch die Erstellung sämtlicher Marketingmaterialien und OP-Techniken gehören zum "Daily Business". Außerdem verwaltet die Abteilung unseren Auftritt in der Öffentlichkeit und veranstaltet produktbezogene Schulungen und Workshops für intern und extern.

Jeder Teilbereich macht richtig Spaß und gibt die Möglichkeit, kreativ zu werden.

Wenn ihr keine Berichte mehr verpassen möchtet, folgt uns gerne!

Facebook Instagram Linked in