Karriere
Im Mittelpunkt steht der Mensch
als Patient – als Kunde – als Mitarbeiter
Liebe Leserin, lieber Leser, lieber geschlechtsneutraler Leser,
zur besseren Lesbarkeit verwenden wir in unserem FAQ nur die männliche Form, sprechen natürlich aber auch dich als Frau oder als geschlechtsneutrale Person an.
A: Wir wollen das Bewerbungsverfahren für jeden Bewerber so angenehm wie möglich gestalten. Dafür haben wir das Bewerberformular entworfen. Es soll Dir und uns als Leitfaden dienen. So stellen wir sicher, dass wir alle benötigten Informationen bekommen und Deine Bewerbung transparent für jeden Bearbeiter ist. Egal, welchen Weg du wählst, in jedem Fall wird die Bewerbung bei uns eingehen.
A: Nein. Jeder kann frei entscheiden, welche Variante für einen selbst am Angenehmsten ist.
A: Wenn die Bewerbung über das Formular erfolgt oder an bewerbung@implantcast.de gesendet wird, versenden wir eine automatische Eingangsbestätigung. Solltest du keine Eingangsbestätigung bekommen haben, ruf uns gerne an.
A: Dann befinden wir uns noch in der Auswahl. Von telefonischen Anfragen bitten wir höflich abzusehen. Leider können wir dazu keine Aussage tätigen. Einige Verfahren sind schnell beendet, andere dauern 2-3 Monate. Dies hängt von der Anzahl der Bewerbungen ab, aber auch davon, ob die Beteiligten aus dem Fachbereich Urlaub haben. Gelegentlich sprechen wir Deine Bewerbung auch hausintern mit einem anderen Fachbereich ab, wenn wir dort einen Vakanzbedarf (der ggf. auch nicht ausgeschrieben ist) haben. Wir verfügen noch über keine elektronische Bewerbermanagementsoftware, sondern schauen uns jede Bewerbung einzeln an. Das ist Qualität, die auch länger dauern kann. Sobald das Verfahren beendet ist, erhältst Du von uns eine Rückmeldung.
A: Nein. Es kann sein, dass wir die Anzeige vorübergehend aufgrund von zu vielen Bewerbungen deaktiviert haben. Somit haben wir Zeit, auch Deine Bewerbung zu sichten und Dir eine Rückmeldung zu geben.
A: Auch über eine Initiativbewerbung freuen wir uns sehr. Nach Eingang prüfen wir Dein Profil und gleichen dies mit unseren offenen Stellen ab, aber auch mit Vakanzbedarfen, die noch nicht veröffentlicht wurden. Sollten wir Dein Potential in einem Bereich sehen, der momentan keine offene Stelle hat, senden wir Die Bewerbung trotzdem an den dafür zuständigen Bereich weiter. Auch im Anschluss an dieses Verfahren erhältst du eine Rückmeldung von uns.
A: Natürlich verarbeiten wir Deine Daten gemäß DSGVO. Für Details lies bitte unsere Datenschutzerklärung.
A: Das sind bei uns 40h/Woche, die über eine digitale Zeiterfassung dokumentiert werden. Du erhältst einen Zugang zu der Software und kannst so deine Arbeitszeiten nachvollziehen und bspw. auch Urlaub digital beantragen. Unter der Rubrik Impressionen und Benefits erhältst Du mehr Informationen rund um das Thema Zulagen, Entgelt, und vieles mehr.
A: Dann schreib uns bitte eine E-Mail an bewerbung@implantcast.de und nimm Bezug auf die Stelle und teil uns bitte mit, wie viel du wann (an welchen Tagen, Uhrzeiten) arbeiten kannst. Wir klären das dann mit dem Fachbereich.
A: Das ist auch nicht einfach. Du hast möglicherweise nach langer Zeit Deinen Job verloren oder musst Dich nun das erste Mal in Deinem Leben bewerben? Versuch es, keiner macht sich darüber lustig. Wir müssen nur erkennen, dass Du auch wirklich willst. Eventuell hilft ein Telefonat: Dann schreib uns bitte eine E-Mail an bewerbung@implantcast.de, nenn uns die Stelle, wie wir Dich erreichen können und welche Fragen Du hast. Sende uns gerne einen Lebenslauf zu (muss im Zweifel nicht schick sein, aber dann haben wir eine Basis). Wir klären dann in einem Telefontermin, was möglich ist.
A: Klatsch & Tratsch: Du hast was über uns gehört und bist verunsichert, ob wir zu Dir passen. Du hast die Möglichkeit, den Bereich und uns sowie die Kolleginnen und Kollegen beim Probetag kennenzulernen. Oder Du kannst Dich beispielsweise unter "Technische Reinigung" nichts vorstellen, dann ist auch der vereinbarte Telefontermin (vorherige Frage) genau der richtige Weg. Du hast etwas bei kununu gesehen, was Dich verunsichert, auch dann lohnt sich der Telefontermin. Melde Dich gern per bewerbung@implantcast.de.
A: Da machst Du dir bitte keine Sorgen, mal ist das so gewollt, weil wir noch weiteren Bedarf haben, mal können wir nichts dafür. Wir haben nicht immer Einfluss auf externe Jobplattformen und es gibt auch Plattformen, die einfach etwas von unserer Homepage herunterkopieren, obwohl wir das nicht wollen. Es gibt auch Stellenanzeigen, die alle 4 Wochen "neu bzw. aktualisiert" geschaltet werden. Das ist die Technik, auf die wir keinen Einfluss haben.
A: Fragen kostet nichts, das hängt ganz davon ab, wie du die Bühne verlassen hast :-) Aber Du kriegst eine Antwort, bitte schreibe uns. Wir bitten auch als Arbeitgeber um eine 2.Chance, wenn wir Fehler gemacht haben, so hast Du grundsätzlich auch die Chance dafür, aber das sind Einzelfälle, die wir gemeinsam uns anschauen.
A: Ja, wir sehen uns regelmäßig an, wie unsere Kollegen, Azubis und Bewerber uns bewerten und freuen uns über jedes konstruktive Feedback. Du möchtest dir einen Eindruck verschaffen? Schau auf unser Profil:
zurück zur Karriere